Drei wunderbare Tage (vom 07.bis 09. Juli 2023) verbrachte die Jugend des Kirchenbezirks Kempten in München beim Süddeutschen Jugendtag mit anderen Jugendlichen, den Konfirmanden des aktuellen Jahrgangs und ihren Betreuern aus allen Kirchenbezirken der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland.
Nach der Anreise am Freitag und gemeinsamen Abendessen in einem urigen bayerischen Gasthaus traf sich die Jugend am Abend im Olympiapark zu einem formlosen "Get together". Am Samstag um 11 Uhr fand in der Olympiahalle die offizielle Eröffnungsfeier mit Bezirksapostel Michael Ehrich statt. Nach einem Gebet übernahmen Jugendliche die Regie, mit Filmbeiträgen, Schauspiel und cooler Bandmusik.
Anschließend lockte ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Workshops, Vorträgen, Musik, Filmen und zahlreichen Informationsständen und Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen.
Um 20 Uhr trafen alle wieder in der Olympiahalle ein, um "Moments of Faith" zu erleben. Junge Schauspieler, der große Jugendchor samt Orchester, Bands und Solisten begeisterten mit ihren szenisch dargestellten Geschichten, die mit Filmsequenzen durchwoben waren. Die Verantwortung gegenüber der Schöpfung, ein Statement gegen Krieg, Mobbing sowie Mitgefühl für Freunde und Mitmenschen waren beherrschende Themen.
Als Gastapostel war Arnaud Martig aus Kanada vom Bezirksapostel zu diesem Jugendtag eingeladen. Mit seiner klaren und freundlichen Art kam er bei der Jugend sehr gut an. Er spielte eine kleine Rolle im Schauspiel und gab einen geistlichen Impuls. Eine schöne Einstimmung auf den Gottesdienst am Sonntag, dem Höhepunkt des Wochenendes.
Seiner Predigt legte der Bezirksapostel ein Bibelwort aus Matthäus 28, Vers 20, zugrunde: "...und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Mit dieser Sicherheit im Kreuz, kann ein jeder getrost seine Wege gehen. In der biblischen Geschichte über Jesu erstes Wunder wird deutlich, dass er zunächst Wasser in die leeren Weinkrüge füllen ließ. Erst dann vollzog sich das Wunder, dass daraus köstlicher Wein wurde. Die Menschen mussten aktiv werden, bis sich das Wunder vollzog.
Gastapostel Arnaud Martig fragte, an welcher Stelle Jesus Christus im eigenen Lebensschiff positioniert wird. Ob er als blinder Passagier mitfährt, als Lotse nur zeitweise an Bord ist, oder ob er als Kapitän und Steuermann dabei ist. Das entscheidet jeder selbst. Weitere Predigtbeiträge kamen von Apostel Arne Herrmann (Bereich Heilbronn/Nürnberg), Bischof Paul Hepp (Bereich München) und Apostel Martin Rheinberger (Bereich Karlsruhe).
Der großartige Jugendchor und das Jugendorchester begeisterten erneut mit ihrem Gesang und Spiel.
Fotos: Andrea Rist, Petra Tibken