Am Mittwochabend, dem 21. September 2022 besuchte Apostel Hans-Jürgen Bauer die Kirchengemeinde Kempten-St. Mang. In diesem Gottesdienst wurde der bisherige Vorsteher der Gemeinde Isny, Priester Rudi Baiz, von seinem Auftrag entlastet und Priester Thomas Mögerle aus der Gemeinde Immenstadt als neuer Gemeindevorsteher für Isny beauftragt.
Zu diesem Gottesdienst waren die Gemeinden Isny und Dietmannsried eingeladen. Der Predigt lag das Bibelwort aus Apostelgeschichte 3, Vers 6 zugrunde: „Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher!“
Zu Beginn beleuchtete der Apostel das vorgetragene Lied des Chores: „Hebe Deine Augen auf…“ Auch wenn wir uns manchmal in Sorgen und Nöten verlassen fühlen ist Gott da und hilft, denn „…der dich behütet schläft nicht.“
Im vorgelesenen Textwort symbolisiert der Bettler die Menschen, die in Sünde gefangen sind und nicht aus eigener Kraft herauskommen können. Deshalb hat Jesus Apostel gesandt, um das Heil zu bringen und Sakramente zu spenden. Wir müssen an das Wort Gottes glauben und es auch umsetzen, was in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach ist. Das Evangelium passt nicht mehr in die Zeit, meint die Menschheit.
Bleiben wir nicht mittendrin stehen, sondern versuchen wir das Ziel zu erreichen.
In diesem Gottesdienst erhielten zwei Kinder und eine Erwachsene die Gabe des Heiligen Geistes. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde der bisherige Vorsteher der Gemeinde Isny, Priester Rudi Baiz, von seinem Auftrag entlastet und Priester Thomas Mögerle aus der Gemeinde Immenstadt als neuer Gemeindevorsteher für Isny beauftragt.
Text und Fotos: Anke Mayer