Jugend-Aktiv-Tag in Garmisch-Partenkirchen
Am Sonntag, dem 18.09.2016, fand ein Jugend-Aktiv-Tag mit den Jugendlichen des Bezirks in der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen statt. Begonnen wurde der Tag mit einem Gottesdienst, dem Bezirksevangelist Roland Ländle das Bibelwort aus 1. Samuel 17, 42.45 zugrunde legte. Es handelt vom Erleben des Hirtenjungen David mit dem Philister Goliath.
Der Bezirksevangelist betonte, dass es klug sei, Widersachern nicht mit gleichen Waffen entgegen zu treten sondern sich auf Waffen wie Erwählung und den Beistand Gottes zu besinnen. Goliath bedrohte und verhöhnte das Volk Israel 40 Tage ununterbrochen bevor David ihm entgegentrat und, auf seine Berufung und den göttlichen Beistandes vertrauend, letztlich den Sieg errang obwohl augenscheinlich unterlegen.
Was ist es, das uns aufhält? Wohin sollen wir uns ausrichten? Auf wen oder was können wir uns verlassen?
Zu diesen Fragen zitierte Bezirksevangelist Ländle das Bibelwort aus dem Galaterbrief 5,7: „Ihr lieft so gut. Wer hat Euch aufgehalten…“
Aufgefordert zu einem Predigtbeitrag schilderte einer der jugendlichen Amtsträger den gängigen Dialog seiner Generation: Auf die Frage „Und?“ käme oft ein knappes „Läuft!“ als Synonym für „alles in Ordnung“. Die Frage sei jedoch, in welche Richtung laufe es denn und was bedeute es, wenn es „gut läuft“?
Das Resümee sei klar: Anmaßende und den Glauben verleugnende „Goliaths“ gibt es auch heute noch und die können viele, unterschiedliche Gesichter haben – in der Schule, am Arbeitsplatz, im direkten privaten Umfeld, im Glaubensleben – und diesen heißt es entschieden und mit Gottvertrauen und Glaubensgewissheit entgegen zu treten um den Sieg in Christus zu erringen.
Nach dem Gottesdienst stärkte sich die Jugend ausgiebig am vorbereiteten Grillgut.
Danach sollte es eigentlich zu einem Besuch im Kletterwald gehen. Da das Wetter den Plan leider vereitelte, musste das Vorhaben aus Sicherheitsgründen auf nächstes Jahr verschoben werden. Ein guter Grund, sich in Garmisch nochmals vorzüglich bewirten zu lassen….Auch nutzten die Jugendlichen und ihre Betreuer die Gelegenheit, Ausblicke für das kommende Jahr zu besprechen und weitere Zusammenkünfte und Themen vorzubereiten.
Spontan traf man sich nach dem offiziellen Ende noch im Bowling-Center um die nicht abgerufene Kletter-Kraft und die überzähligen Mittags-Kalorien mit einigen „Splits & Strikes“ wieder auf ein energetisches Normalmaß zu bringen.
Trotz Regen und Planänderung - ein gelungener Jugend-Aktiv-Tag.
Text: Klaus Zeitler
Fotos: Matthias Funk