Rege Gespräche über Freizeitgestaltung im "kleinen Grenzverkehr" des Kirchenbezirks.
Vor Wochen machten sich die Seniorenbeauftragten einiger Gemeinden im Ostallgäu Gedanken darüber, wie ein Senioren-Nachmittag mit dieser Thematik zu gestalten sei. Ergebnis: Treffen am 12. Juli in Füssen am Lech mit den Senioren aus der gleichnamigen Gemeinde, Pfronten, Kaufbeuren, Marktoberdorf und Reutte – als gute Nachbarn im Tirol.
Tags zuvor richteten wir Füssener das Foyer zu einem gemütlichen Raum her, damit Platz war um alle unterzubringen. Es ist gleichzeitig auch der kühlste Raum in der Füssener Kirche...
Passend zum Motto "Ferienzeit" die Dekoration mit kleinen bunten Steinchen, Muscheln und kleinsten Seeschnecken (natürlich ohne Inhalt), die wir im Urlaub in Kroatien gesammelt hatten. Dazu ein Schiff gebastelt, ein Netz gehäkelt für jeden Tisch – und schon waren alle in den Ferien.
Leider kamen einige Senioren nicht weil sie verhindert, krank oder im Urlaub waren. Die schwüle Witterung tat ihr übriges...Das nahm uns aber nicht die Freude, zumal auch der im Ruhestand befindliche Bezirksälteste Hildebrand wieder dabei war.
Mit reichlich Unterhaltung, kleinen Vorträgen und gemeinsamem Gesang verstrich die Zeit rasend schnell und nach fast 2 1/2 Stunden dachten die Ersten an den Heimweg.
Ein paar Füssener fanden sich noch zusammen um die Aufräumarbeiten durchzuführen, damit wir dann um 19:00Uhr - etwas geschafft – die Kirche wieder sauber verlassen konnten.
Text und Fotos: Bruno Richter