35 DirigentInnen aus den Bezirken Memmingen und Kempten trafen sich am Freitagabend, 09.03. und Samstag, 10.03.2012 in Memmingen.
Bezirksvorsteher Klaus Keck und Musikfachberater des Bezirk Memmingen Fritz Schwenger begrüßten zum Auftakt alle Teilnehmer herzlich und haben die beiden Dozenten Jens Paulus und Frank Ellinger herzlich willkommen geheißen. An diesem Wochenende wurde viel erarbeitet, gelernt, dirigiert, gesungen und Erfahrungen ausgetauscht. Insbesondere wurden auch die vielfältigen Möglichkeiten für eine gezielte, motivierende Chorarbeit aufgezeigt und neue Impulse gesetzt. Einsingen als wichtiger Bestandteil einer Chorprobe, Schlagtechnik, Probenarbeit und vieles mehr stand für alle Teilnehmer im Mittelpunkt des Seminares.
Schon in der Mittagspause spürte man die Zufriedenheit und Freude bei den Seminarteilnehmern – nicht zuletzt dank der optimalen Verpflegung. Zum Abschluss waren sich alle einig: ein großes Lob, einen herzlichen Dank an die Dozenten und eine Bereicherung für die eigene Dirigentenarbeit!