Am Sonntag, den 10. Oktober 2010 waren die alleinlebenden Glaubensgeschwister in die Gemeinde Ulm-Ost zum Singles-Gottesdienst eingeladen.
Schon um 12:30 Uhr trafen die ersten ein und starteten am Ulmer Münster zu einer Stadtführung. Ab 14 Uhr war dann die Kirche geöffnet und lud im festlich geschmückten kleinen Saal zu Kaffee und Kuchen ein.
Nicht nur aus dem gesamten süddeutschen Raum kamen die Singles, sondern auch aus Thüringen und dem Elsass. Um 14:30 Uhr probte der Chor und ab 15 Uhr erfreute das Orchester die Anwesenden. Der Gottesdienst begann um 16 Uhr, den Apostel Hans-Jürgen Bauer aus Ulm durchführte.
Als Grundlage zum Gottesdienst wählte er das Bibelwort aus 2. Samuel 22, den 30. Vers: „Denn mit dir kann ich Kriegsvolk zerschlagen und mit meinem Gott über Mauern springen.“ Wie ein roter Faden zog sich durch den gesamten Gottesdienst: auch vermeintlich unüberwindbare Dinge sind mit der Hilfe Gottes zu bewältigen! Es ist dem Apostel wohl bekannt, dass Singles zum Teil recht große Sorgen und Probleme zu bewältigen haben und dennoch sind sie immer treue Helfer in den Gemeinden, auf die man sich verlassen kann. Dafür sprach er auch seinen Dank aus. Der Apostel wünschte jedem Einzelnen ganz besonderen und individuellen Segen und dass jeder auch immer die Tür zum Segen sowie die Hilfe Gottes erkennen kann.
Bezirksvorsteher Föll (Bezirk Ravensburg), sowie die Bezirksevangelisten Birk (Bezirk Schwäbisch Gmünd) und Hannawald (Bezirk Ulm) unterstrichen die Predigt des Apostels mit weiteren Predigtbeiträgen. Gemeinsam feierten alle Anwesenden Heiliges Abendmahl. Mit dem Hinweis: „Lass die Freude auch zu!“ beendete der Apostel den Gottesdienst. Auch im Anschluss war noch Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen, was rege genutzt wurde. Ein besonderes Dankeschön gilt einigen Jugendlichen aus der Gemeinde Ulm-Ost für die freundliche Bewirtung und fleißige Hilfe in der Küche. Waren es doch ca. 300 Anwesende, deren Geschirr gespült werden musste…