Zum Thema “Depression – eine Volkskrankheit?“ fand am Freitag, den 07. Mai 2010 in der Kirche Kempten-Ost ein Fachvortrag statt.
Der Referent, Dr. med. Hans-Jürgen Sommerer, reiste dazu aus Neckarsulm (bei Heilbronn) an. Dr. Sommerer ist selbst Priester in unserer Kirche und zu diesem Fachthema auch Berater von Bezirksapostel Michael Ehrich, dem Leiter der Gebietskirche Süddeutschland, die grob gesagt die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, sowie auch in administrativer und seelsorgerischer Betreuung Länder in Südosteuropa, der Region am Persischen Golf und einige Länder in Afrika umfasst.
In einem fast 90-minütigen Vortrag wurden von Dr. Sommerer die Bereiche “was ist Depression”, “welche Arten der Depression gibt es”, “was sind die Ursachen” und “wie erfolgt die Behandlung” erläutert.
Am Ende des Vortrages stand Dr. Sommerer den Zuhörern noch für Fragen zur Verfügung, was rege genutzt wurde. Danach bedankte sich der Gemeindevorsteher, Hirte Bernd Prestel beim Referenten für seine Bereitschaft in der Gemeinde diesen Vortrag durchzuführen und überreichte ihm als kleines Geschenk einen Allgäuer Käse und dazu eine Flasche Rotwein.