Gott schloss einen Bund mit Noah – Gott schließt auch einen Bund mit Dir – er ist Dein bester Freund.
So könnte man den Gottesdienst überschreiben, den unser Evangelist Wolfgang Gladbach am Sonntag, den 14.03.2010 im Nebenraum der Kirche Kempten Stankt Mang für Kinder und Unterrichtslehrkräfte gehalten hat.
Schon am kräftigen Eingangslied: „Lasst die Herzen immer fröhlich“ und dem wunderschön geschmückten Altar, den die Kinder am Tag zuvor mit Blumengestecken und einer selbst gebastelten weißen Taube gestalteten hatten, zeigte sich die Motivation der Kinder. Auch an den vielen leuchtenden Augen der Kinder erkannte man, wie sehr sie sich auf diesen Augenblick gefreut hatten. Der Evangelist legte dem Kindergottesdienst das Wort aus 1.Mose 9, Vers 12 zugrunde: „Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig.“
Dabei ging er explizit auf die damalige Geschichte von Noah ein, aber auch heute schließt der liebe Gott einen Bund mit uns im ersten Näheverhältnis – der Heiligen Wassertaufe. Einige Jahre später wird dieses Bündnis nochmals erneuert – am Tag der Konfirmation, wenn junge Christen am Altar stehen und mit dem Gelöbnis in die Selbstverantwortung gehen. Am Beispiel eines besten Freundes zeigte er auf, dass Gott jeden einzelnen von uns liebt, aber wir selbst müssen auch etwas tun, damit wir ihn nicht enttäuschen.
Die beiden Kinderbeauftragten, Priester Stefan Huber und Diakon Stefan Kipke, unterstrichen die Gedanken des Evangelisten mit ihren Predigtbeiträgen.
Nach dem eigens durchgeführten Abendmahl und vielen freudigen Gesangsbeiträgen, durften die Kinder ihre gefertigten Blumengestecke mit nach Hause nehmen – und so endete ein besonders gesegneter Gottesdienst.