Am Montag, den 16. November 2009 trafen sich 22 Ersthelfer aus dem Kirchenbezirk Kempten zu Weiterbildung in der Kirche Blaichach.
Hierbei vermittelte im theoretischen Teil Manfred Drexler (Beauftragter des Kirchenbezirks Kempten) an Fallbeispielen die richtige Vorgehensweise. Dabei wurden auch spezifische Begebenheiten in der Kirche angesprochen.
Im anschließenden praktischen Teil wurden die Ersthelfer in zwei Gruppen aufgeteilt. So übte ein Teil im Nebenraum an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der andere Teil konnte im Kirchenschiff, unter der Leitung von Bernd Wein, den Gebrauch und die richtige Anwendung der Krankentrage üben.
Gerade die Bergung mit der Trage ist in den baulich unterschiedlichen Kirchengebäuden nicht immer einfach und erfordert einen sicheren Umgang. Die Ersthelfer konnten so an dieser zweistündigen Weiterbildung Einiges auffrischen und neu erlernen. Gerne dürfen I nteressierte bei den Ersthelfern mitmachen. In Situationen, in denen Verletzte bzw. Hilfsbedürftige eine schnelle Hilfe benötigen, gibt dieses Wissen in Erster Hilfe Sicherheit und kann Schlimmeres verhindern.