Am Dienstag, den 10. November starteten die Alleinstehenden und die über 60jährigen des Kirchenbezirkes Kempten-Nord pünktlich um 13.00 Uhr zum letzten Ausflug des Jahres 2009. Ziel war Kaufbeuren und die Teilnahme an einer Führung durch die Aktienbrauerei.
Dort ging der Weg zunächst durch die Waschstraße, wo die Flaschen gereinigt wurden, um dann mit neuem Bier gefüllt zu werden. Auch das maschinelle Abfüllen und Verschließen von Fässern ist zu beobachten gewesen. Das Sudhaus beindruckte durch die riesigen Kupferbehälter, in denen der Gärungsprozeß beginnt. In der Schaltzentrale wird aufgezeigt, dass nur noch per PC der Fertigungsablauf gesteuert werden kann. Interessant auch die Unterscheidung von untergärigem und obergärigem Bier. Letzteres ergibt die Weizensorten und Untergäriges die restlichen Biersorten. Wichtig bei einer solchen Führung ist natürlich am Schluß die Bierprobe.
Im Anschluß ging es zu unserer Kirche in Kaufbeuren, wo die Ausflügler bereits zu Kaffee und Kuchen erwartet wurden. Die dortigen Geschwister verwöhnten alle mit einer reichhaltigen Kuchentafel und waren um die Gäste aus Kempten sehr bemüht. Zur Freude aller überraschten die beiden Bezirksvorsteher Harald Hiltensberger (Bezirk Kempten) und Fritz Schöneborn (Bezirk Peiting) die Senioren. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild und einem Schlußgebet wurde dieser gelungenen Ausflug beendet und die Heimfahrt angetreten.