Am Samstag, den 28. März 2009, trafen sich interessierte Glaubensgeschwister in der Kirche Kempten Sankt Mang, um an dem Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ teilzunehmen.
Diakon Manfred Drexler vermittelte zusammen mit seinen Helfern bei dem ganztägigen Lehrgang wichtige Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe. Ziel hierbei war es, dass in Notsituationen richtig gehandelt wird und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte eine bestmögliche Versorgung des Patienten gewährleistet ist. Stabile Seitenlage, Kardio-Pulmonale Reanimation, Blutdruckmessung usw. wurden hierbei geschult. Auch auf spezielle Besonderheiten in Kirchengebäuden wurde eingegangen. Heilpraktiker Roland Seyband hielt einen Kurzvortrag über Homöopathische Arzneimittel. So wurden nicht nur Ersthelfer geschult, sondern auch neue Ersthelfer ausgebildet.
Während des ganzen Tages wurden die Lehrgangsteilnehmer mit Kaffee, Nusszopf, Leberkässemmel, selbstgebackene Kuchen und Getränken versorgt. Am Ende des Tages bekam jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt. Dieser Ausweis wird unter anderem bei der Führerscheinprüfung verlangt. Der nächste Lehrgang über „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ findet am Samstag, den 25. April 2009 , von 9.00 bis 16.00 Uhr in der Kirche Blaichach statt. Über rege Teilnahme freuen sich die Ausbilder!