Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
O Herr, hilf! O Herr, lass wohlgelingen!“
(Psalm 118,24.25)
Mit diesem schönen Textwort aus der heiligen Schrift begann der Konfirmations-Gottesdienst 2008 am 16.03.2008. In der Gemeinde Isny erwartete eine Konfirmandin, Baiz Tanja, den Segen zur Konfirmation und somit auch den Eintritt in die Jugend. Der Gemeinde-Vorsteher, Roland Hölzle, wies in seiner Predigt darauf hin, was Gott in der Vergangenheit schon alles an der unsterblichen Seele gemacht hat und dass man wirklich dankbar wird, wenn man darüber nachdenkt. Diese Dankbarkeit bewirkt auch die Freude, von der im Textwort die Rede war. Auf die Zukunft weist der nächste Satz des Textwortes: O Herr hilf, lass wohl gelingen! Mit Gott im Herzen wird uns alles wohl gelingen, das uns auf dem weiteren Lebensweg begegnen wird.
Zur weiteren Wortverkündigung wurden der Gemeinde-Vorsteher aus Seltmans, Herbert Ertelt, und der Konfirmanden-Lehrer, Dietmar Döll, aus der Gemeinde Isny an den Altar gerufen.
Nach dem einfühlsam vom Chor vorgetragenen Lied: "Der Heiland sorgt für dich" , sprach die Konfirmandin ihr Gelübde und empfing, durch Handauflegung, den Segen des dreieinigen Gottes.
Im Anschluss, nach dem Gottesdienst, wurde sie vor dem Altar von den zahlreichen Anwesenden beglückwünscht.
Eine besondere Verbindung hatten die Geschwister, die den Blumenschmuck zu Konfirmation anfertigten.
Die aufgeschlagene Bibel vor dem Altar, war beim Psalm 112 aufgeschlagen - und das Textwort zum Konfirmations-Gottesdienst stand nur ein paar Seiten weiter, in Psalm 118.