Am Mittwoch, den 29.03.2023 besuchte Bischof Jürgen Gründemann die Gemeinde Sonthofen. Dazu eingeladen war auch die Gemeinde Oberstdorf.
Bischof Gründemann predigte mit dem Bibelwort aus 1. Johannes 1, Vers 3: „Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.“
Zunächst ging er auf das durch eine Solistin vorgetragene Lied „Lass Du mich stille werden“ ein. Bei der uns täglich umgebenden Fülle an Einflüssen und Belastungen aller Art komme es darauf an, sich davon zu lösen und stille zu werden und die Verbindung zu Jesus zu suchen. Dann fließt die benötigte Kraft.
So wie in Apostelgeschichte 4, 20 beschrieben, handeln die Apostel auch heute: Sie lehren das Evangelium von Jesus, also seine Liebe zu allen Menschen. Wer der Lehre der Apostel nicht nur zuhört, sondern ihr Wort auch verinnerlicht, spürt Jesus wie die Emmaus Jünger (Lukas 24), deren Herz brannte. Ganz besonders deutlich wird dieses innige Verbundensein im Abendmahl, wo Jesus in Brot und Wein erlebbar wird.
Der Vorsteher von Oberstdorf, Priester Dirk Müller, wurde zu einem Predigbeitrag an den Altar gerufen.
Zum Schluss wünschte Bischof Jürgen Gründemann allen, dass die kommenden Festtage – Palmsonntag, Karfreitag und Ostern mit dem Stammapostel – eine besondere Bewegung auslösen und Sicherheit auf dem Weg zum Glaubensziel machen.
Den Gottesdienst umrahmten die Oberstdorfer Sänger unter der Leitung von Priester i. R. Lutz Zöbisch, unterstützt durch einige Sänger aus Sonthofen
Rolf Becker