Bereits zeitig füllte sich das Kirchengebäude in Kaufbeuren am vergangenen Mittwochabend, 15. März 2023. Schließlich waren zum Festgottesdienst mit Bezirksapostel Michael Ehrich auch die beiden Gemeinden Dietmannsried und Obergünzburg eingeladen.
Die (Vor-) Freude auf diese erste direkte Begegnung zwischen den Gemeindemitgliedern Kaufbeuren und Dietmannsried trug zur erwartungsfrohen und festlichen Stimmung bei, denn beide Gemeinden teilen sich seit Beginn dieses Jahres ihren Vorsteher, Evangelist Michael Reiß. So fand sich auch gleich ganz spontan aus beiden Gemeinden ein Chor zusammen, der neben dem Orgelspiel den Gottesdienst musikalisch umrahmte.
Der Bezirksapostel wurde von Apostel Hans-Jürgen Bauer, Bischof Jürgen Gründemann, den Bezirksämtern sowie zahlreichen Gemeindevorstehern des Kirchenbezirks Kempten begleitet.
Zu einem „Abschieds“- Predigbeitrag bat der Bezirksapostel den Evangelisten Erich Stadtmüller, der im Verlauf des Gottesdienstes in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wurde.
Bezirksapostel Ehrich wies im Rahmen dieser Ruhesetzung auf die Kernbedeutung des Evangelistenamtes hin, nämlich die Verkündigung des Evangeliums.
Erich Stadtmüller war über 40 Jahre in verschiedenen Amtsstufen, hauptsächlich in der Gemeinde Kaufbeuren, tätig. In seinem Amtsauftrag als Evangelist diente er zuletzt - bis zur Zusammenführung mit der Gemeinde Kaufbeuren - als Vorsteher der Gemeinde Marktoberdorf.
Die Motivation des Evangelisten sei stets gewesen, dem Herrn zu dienen, so der Bezirksapostel in seiner Ansprache. In herzlicher Verbundenheit möge der nun im Ruhestand befindliche Evangelist in Wort, Werk und Wesen auch weiterhin Evangelium verkündigen.