Bischof Jürgen Gründemann besuchte die Gemeinde St. Mang zum Abendgottesdienst am Mittwoch, dem 7.12.2022. Dazu eingeladen waren die Gemeinden Waltenhofen und Isny.
Der Predigt lag das Textwort aus Lukas 1, Vers 66 zugrunde: „Und alle, die es hörten, nahmen’s zu Herzen und sprachen: Was wird aus diesem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.“
Zu Beginn bezog sich der Bischof auf das vorgetragene Chorlied 447 „Wo ich auch geh und stehe…der Glaube kommt zum Schauen…“ Der Glaube ist eine Konstante, ob Freude oder Leid wird er gebraucht. Auch wenn wir uns manchmal fragen: Muss das so sein? Stellen wir nicht den Glauben in Frage; Gott ist da - er hilft. "Ich weiß nicht, warum mich das gerade beschäftigt, aber es kommt sicher aus der Gemeinde", so der Bischof. Bezugnehmend auf das Textwort stellte er die Frage, was wir aus dem Gottesdienst mitnehmen? Es ist die Begleitung durch Jesus, wenn wir Dinge auch nicht verstehen - Johannes hat es damals auch nicht verstanden - manchmal ist es ein Prozess und dauert. "Trotz unseres Glaubens ist nicht immer alles positiv, aber Gott ist da - lass seine Hand nicht los!", so der Rat des Bischofs.
Zu einem Predigtbeitrag wurde Bezirksevangelist Rainer Schaidnagel an den Altar gerufen.