Das junge Bereichsorchester der Neuapostolischen Kirche (Apostelbereich Ulm) konzertierte am Tag der Deutschen Einheit in der katholischen Kirche „Zu den Acht Seligkeiten“ in Füssen. Der Auftritt war zugleich auch die Generalprobe für das Konzert am 23. Oktober 2022 in der evangelischen St.-Mang-Kirche in Kempten.
Anlass war ein Probenwochenende von Chor und Orchester, das die jungen Leute aus ganz Süddeutschland mit ihren Dirigenten in Reutte verbracht hatten. Zum krönenden Abschluss der abwechslungsreichen Probenarbeit brachten sie das erarbeitete Repertoire aus Kirchenmusik und geistlichem Liedgut dem interessierten Auditorium dar. Der Hausherr, Stadtpfarrer Frank Deuring, konnte leider nicht dabei sein, dafür nahmen KollegInnen aus den anderen Glaubensgemeinschaften der Stadt teil.
Maximilian Kräss und Tabea Neumann, Mitwirkende aus dem Orchester, führten durch das Programm, das Gotteslob, Sehnsucht nach Frieden und die Freude an Gottes Nähe in schöner Weise thematisierte. Den fulminanten Schlusspunkt setzte das neuformierte Orchester und der Jugendchor mit „Vollendet ist das Große Werk“ aus Haydns Schöpfung.
Der Eintritt war frei, aber es wurde um freiwillige Spenden für die Füssener Tafel gebeten. 800 Euro kamen so zusammen, die der Füssener Tafel für ihre wertvolle Arbeit inzwischen überwiesen wurde.