Die gemeinnützige Organisation Bunter Kreis Allgäu e.V. begleitet seit 20 Jahren regional Familien mit Kindern, die schwer-, chronisch- oder lebensbegrenzend erkranken oder extrem früh zur Welt kommen. Das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V., human aktiv, unterstützt diese wertvolle Arbeit mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro.
Petra Erhart vom Bunten Kreis Allgäu e.V. freut sich über die Unterstützung in schwierigen Zeiten: „Durch die Corona Beschränkungen sind dem Bunten Kreis Allgäu e.V. in diesem Jahr erhebliche Spendeneinnahmen von Geburtstagen, Firmenjubiläen, Weihnachtsfeiern oder Hochzeiten entfallen. Mit ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass der laufende Betrieb gesichert bleibt.“
Die Mitarbeiterinnen des Vereins (Sozialpädagoginnen, Kinderkrankenschwestern, Ernährungsberaterin, Psychologin und Seelsorgerin) bieten ihre Unterstützung im Rahmen einer Nachsorge an. Sie helfen, beraten und schulen, um die Pflege zu Hause vorzubereiten und zu erleichtern. Finalkranken Kindern wird ihr letzter Weg etwas leichter gemacht und den Eltern begleitend zur Seite gestanden. So kommen die betroffenen Familien mit den komplexen und schwierigen Anforderungen besser zurecht.
Das Nachsorgezentrum entstand im Herbst 2000 zusammen mit den Räumlichkeiten für die Kinderklinik im neuen C-Bau des Klinikum Kemptens. Informationen zu der wertvollen Arbeit des „Bunter Kreis Allgäu e.V. gibt es unter www.bunter-kreis-allgaeu.de