Zwei auswärtige Bezirksälteste und zwei Bezirksevangelisten hatte die Gemeinde Kempten-Süd am Sonntag, 20.10.2019 zu Gast. Den Gottesdienst führte der Leiter des Kirchenbezirks Bietigheim-Bissingen durch, Bezirksältester Thomas Härter.
An seiner Seite waren seine Bezirksevangelisten Ralf-Gerold Schiller und Markus Schwarz und Ingolstadts Bezirksvorsteher Franz Lohrentz.
Das Bibelwort aus Matthäus 7, 12 diente als Predigtgrundlage: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten“. Ein respektvoller Umgang miteinander ist hilfreich, wenn sich sehr unterschiedliche Menschen begegnen, verschiedene Meinungen herrschen oder Sympathie und Empathie vielleicht nicht auf beiden Seiten vorhanden sind. Eigenes Handeln kann auf Basis einiger Fragen überprüft werden:
Die Gemeinden Isny, Dietmannsried, Waltenhofen und Obergünzburg waren zu diesem besonderen Gottesdienst eingeladen. Einen festlichen Rahmen erhielt der Gottesdienst außerdem durch Gemeindeorchester und Chor, unterstützt von den Sängern und Orchesterspielern der eingeladenen Gemeinden.
Nach dem Gottesdienst blieben alle noch zu einer Teestunde zusammen, um Gedanken auszutauschen.