Senioren am Pflegersee
Bislang waren wir bemüht, alle Senioren bei einem Ausflug einzubeziehen. Bei der Auswahl der Ziele achteten wir darauf, dass die, die nicht so gut zu Fuß waren, eine Fahrgelegenheit zum Ziel hatten. Nun wurde allgemein der Wunsch geäußert, einmal einen Ausflug zu planen für die, die noch gut zu Fuß sind. Es bot sich an, den Kramerweg zu laufen, den meine Frau und ich schon kannten und der für diesen „Aktiv-Test“ bestens geeignet war.
Die Resonanz auf das Angebot war sehr gut, letztlich meldeten sich 15 Teilnehmer aus vier Gemeinden. Die ersten trafen dann am 30. August auch pünktlich um 9.15Uhr auf dem Füssener Kirchenparkplatz ein. Mit drei Fahrzeugen ging es über Ehrwald in Richtung Garmisch. Kurz vor dem Ziel kamen die Senioren aus Reutte hinzu und um 10.30Uhr, als das letzte Wandermitglied aus Garmisch auf dem Parkplatz „Kramerweg“ eintraf, ging es los zum Pflegersee.
Der Weg ist fast eben, meistens durch Bäume beschattet und angenehm zu laufen. Dabei bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf Garmisch und Umgebung. Zehn Minuten vor der angemeldeten Zeit erreichten wir das Lokal am Pflegersee, wo wir dank des schönen Wetters auf der am Wasser gelegenen Terrasse unser Mittagessen einnehmen konnten.
Kurz nach 13.30Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg, nochmals erfreut durch neue Perspektiven und Einblicke in die Landschaft. Als wir gegen 15.00Uhr den Parkplatz wieder erreichten, konnten wir nicht widerstehen und belohnten uns noch mit einem Besuch im angrenzenden Café. Nach dem Genuss der dortigen Spezialität – einem Windbeutel - trennten wir uns um 17.00Uhr und traten glücklich und zufrieden die Heimreise an.
Text und Fotos: Bruno Richter