Am späten Nachmittag feierte die Gemeinde Kaufbeuren mit einer Stunde der Stille und Einkehr den 1. Advent.
Gemeindevorsteher Wolfgang Lange moderierte den Vortrag der Orchestergruppe und ging dabei auch auf die oft tiefgründigen Texte der weniger bekannten vorgetragenen Advents- und Weihnachtslieder ein.
Er hatte anlässlich dieses Nachmittags an eines der beiden Erntedankthemen erinnert, nämlich die erhaltenen Gaben zu teilen, und initiierte damit eine kleine Spendenaktion zugunsten der Kaufbeurer Tafel - Gratislädle e.V. .
Für besondere Freude sorgte der Besuch der 1. Vorsitzenden des Vereins, Frau Gertrud Sauter, die spontan an der kleinen Feierstunde teilnahm. Sie hatte als Sachspende hauptsächlich um Zucker gebeten, da dieser – kaum von Verderblichkeit bedroht – von den kooperierenden Firmen sehr selten abgegeben, zur Versorgung der Bedürftigen jedoch dringend gebraucht wird.
So konnte schließlich neben einer stattlichen Anzahl an Zuckerpaketen und weiteren Lebensmitteln auch ein Betrag von 330,50 Euro übergeben werden, der von den Teilnehmern der Adventsfeier gespendet wurde. Diese Geldspende soll helfen, den Zukauf dringend notwendiger Artikel zu ermöglichen und die üblichen Ausgaben zu bestreiten.
Im Anschluss an den musikalischen Teil des Nachmittags luden die Orchesterspieler zu heißen Getränken und süßen sowie herzhaften Leckereien ins Foyer ein, wo der Nachmittag in adventlicher Stimmung ausklang.
Text und Bilder: Irene Klemm