Gottesdienst am 7. Oktober mit Apostel Wolfgang Zenker
Grund zur Dankbarkeit hatte die neuapostolische Gemeinde Peiting am vergangenen Sonntag. Zum Fest des Erntedanks, das europaweit in allen Gemeinden der Neuapostolischen Kirche mit zahlreichen verschiedenen Rahmenveranstaltungen begangen wurde, konnte die Gemeinde Peiting einige neue Erdenbürger in ihrer Mitte willkommen heißen. Ihnen wurde in der Handlung der Heiligen Versiegelung der Heilige Geist gespendet.
Apostel Zenker versetzte in diesem Gottesdienst Priester Siegward Hacker in den wohlverdienten Ruhestand. Eine ganz eigene Ernte konnte der Seelsorger nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit einbringen: Über 60 Konfirmanden lehrte er im Konfirmandenunterricht der Neuapostolischen Kirche.
Zum Fest des Erntedanks erinnerte der Apostel an die im Alten Testament erwähnte Art und Weise zu ernten: Die Bauern gingen, nachdem die Ernte eingebracht war, zur Nachlese nicht mehr über ihre Felder, sondern sollten dies den Armen überlassen, damit sie auch etwas abbekämen.
Teilen mit dem Nächsten und dadurch Gottes Segen erleben ist praktizierender Erntedank, bringt Freude und Erfüllung. Weniger ist eben manchmal doch mehr.
Text: Karin Schönenborn
Fotos: Dieter Halbroth