Am Sonntagmorgen, 17. Juni 2018 besuchte Bischof Jürgen Gründemann die Kirchengemeinde Kempten - St. Mang. Zu diesem Gottesdienst waren die Gemeinden Kempten - Süd und Waltenhofen eingeladen.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Hebräer 10, Vers 23 zugrunde: “Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat;“
Zunächst ging der Bischof auf das Lied der Sänger ein und dankte für den Vortrag des schön vertonten Psalms 122 „Ich freue mich über die, so mir sagten…“. Er wünschte allen Gottesdienstbesuchern, dass sie friedlich miteinander umgehen. Jeder solle prüfen, ob in seinem Herzen Frieden vorhanden sei; er riet, die Liebe Gottes zuzulassen und anzunehmen.
Bezugnehmend auf das vorgelesene Bibelwort fragte der Bischof, wieviel Hoffnung jeder im Leben hat und was diese Hoffnung begründet. Bezüglich der Zukunft im Glauben steht die Wiederkunft Jesu Christi im Mittelpunkt. Der Bischof empfahl, im Gebet dafür einzutreten, dass die Zeit bis zur ewigen Gemeinschaft mit Gott verkürzt wird. Genauso wichtig sei es auch, für den Nächsten zu beten und auf ihn zu achten.
Zu weiteren Predigtbeiträgen wurden Bezirksältester Harald Hiltensberger und Hirte Stefan Haggenmiller an den Altar gerufen. Nach dem Heiligen Abendmahl erhielten Priester Bernd Hiltensberger und seine Frau Daniela den Segen zur Silberhochzeit.
Der Gottesdienst wurde vom Gemeindeorchester und dem Gemeindechor inklusive der Sänger der eingeladenen Gemeinden musikalisch umrahmt.