Am Mittwoch, den 11. April 2018 besuchte Apostel Hans-Jürgen Bauer, Leiter des Apostelbereichs Ulm, die Kirchengemeinde Sonthofen. Zu diesem Festgottesdienst waren die Gemeinde Oberstdorf und die Jugendleiter sowie deren Helfer eingeladen.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Apostelgeschichte 12, 7 zugrunde: „Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.“
Das Geschehen im vorgelesenen Bibelwort übertrug der Apostel auf die heutige Zeit. So wie Petrus müssen wir aufstehen und glauben, wenn wir von verschieden Situationen und Umständen gefangen gehalten werden. Den Glauben einsetzen, sich vom Heiligen Geist leiten und den Segen Gottes wirken lassen, riet er. Ebenso die Kräfte aus dem Heiligen Abendmahl und die Kraft des Gebets zu nutzen.
Zur weiteren Wortverkündigung wurde Bezirksevangelist Rainer Schaidnagel an den Altar gerufen.
Vor der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahles erhielten zwei Kinder die Gabe Heiligen Geistes. Die Heilige Versiegelung ist das Sakrament, durch das der getaufte Gläubige die Gabe des Heiligen Geistes empfängt. Der Mensch wird bleibend mit Heiligem Geist erfüllt. Gespendet wird die Heilige Versiegelung ausschließlich von Aposteln, mit dem Gestus der Handauflegung und einem Gebet. Der Gottesdienst wurde vom gemischten Chor der Gemeinde umrahmt.