Letzter Gottesdienst in Peißenberg
Mittwoch, 22. November 2017. Mit dem obigen Zitat und dem Hinweis: „Lasst die Wehmut ruhig zu, das ist normal und nur allzu verständlich“ tröstete Bischof Paul Hepp die anwesenden Gottesdienstteilnehmer an diesem Abend. Trost war auch nötig, denn die neuapostolische Gemeinde Peißenberg gibt es nun seit dem 23. November 2017 nicht mehr. Die neuapostolische Gemeinde Weilheim wird künftig das Zuhause der ´Peißenberger´ sein.
Das Kirchengebäude in Peißenberg hätte renoviert werden müssen. Auch das Kirchengebäude in Weilheim bedurfte einer Renovierung, allerdings in geringerem Maß. Deshalb machte sich die Kirchenleitung Gedanken über die seelsorgerische Zukunft der beiden Gemeinden und kam zu dem Schluss, dass eine Zusammenlegung unter sowohl wirtschaftlichen als auch seelsorgerischen Aspekten die beste Alternative ist. In Gesprächen mit Seelsorgern und Mitgliedern beider Kirchengemeinden wurde dieser Vorschlag besprochen und fand letztlich auch deren Zustimmung.
Bischof Hepp hatte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Jakobus 1, Vers 22-24 zugrunde gelegt:
„Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Menschen, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut; denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er aussah.“
Er empfahl, den Inhalt des Bibelwortes in Weilheim gleich in die Tat umzusetzen. Nicht nur Hörer, sondern Täter sein – „Ihr Weilheimer versteht die Wehmut der Peißenberger und nehmt sie liebevoll in eure Mitte auf – und ihr Peißenberger seid gewiss: Gott wirkt auch in Weilheim! Opfert Wehmut und Traurigkeit damit ihr im Kreis der neu gebildeten Gemeinde Frieden finden könnt!“
In seinem Wortbeitrag meinte der stellvertretende Bezirksvorsteher Roland Ländle: „Wir gehen in eine freudige Zukunft! Geht alle mit und haltet zusammen. Dann stimmen Worte und Taten überein und wir können im Segen weiter zusammen wachsen!“.
Beim anschließenden Verlesen der Kurzchronik der Gemeinde Peißenberg konnten sich die Gottesdienstteilnehmer einen Eindruck der bisherigen Entwicklung der Gemeinde machen, die noch 2008 ihr 60jähriges Jubiläum gefeiert hatte. Seit dem 26. November 2017 gehören die Gemeindemitglieder aus Peißenberg nun zur neuapostolischen Gemeinde Weilheim.
Text : Karin Schönenborn
Fotos: Olaf Lukas