Am Mittwochabend, den 06. September 2017, besuchte Bischof Jürgen Gründemann die Gemeinde Waltenhofen. Mit dazu eingeladen waren die Gemeindevorsteher aus dem nördlichen Bereich des Kirchenbezirks Kempten.
Als Grundlage zum Gottesdienst wählte der Bischof ein Bibelwort aus dem ersten Brief des Petrus, 1. Petrus 5, Vers 6: So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit.
Sich zu demütigen bedeutet nicht in gebeugter Haltung durch die Zeit zu gehen, also eine äußerlich demütige Haltung einzunehmen, führte der Bischof aus. Vielmehr sei hier das Erkennen der Allmacht Gottes als Demut zu verstehen. Das ist sicherlich nicht immer einfach in schwierigen Situationen, führt dann aber zum Erleben der Führung Gottes und zur Errettung. Gott möchte uns ins Wesen Jesu führen!
Zu einem weiteren Predigtbeitrag rief Bischof Gründemann noch Bezirksvorsteher Harald Hiltensberger an den Altar, bevor der Gottesdienst in der gemeinsamen Feier des Heiligen Abendmahls seinen Höhepunkt fand.
Der gemischte Chor, verstärkt durch einige Gemeindevorsteher, umrahmte den Gottesdienst musikalisch.